Schwarzstörche zu Gast

Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) gilt in der Schweiz als „seltener Durchzügler“, und während der Brutzeit als „scheuer Einzelgänger“. Am 7. Mai 2023 waren gleich zwei Schwarzstörche auf dem Gelände von NATUR HUNZIKEN zu Gast – an einem der kleineren Weiher auf unserem Teil des Naturschutzgebietes „Hechtenloch“.

Obwohl der Schwarzstorch in Gebieten wie der Natur von Hunziken praktisch alles findet, was einen idealen Lebensraum für seine Art ausmachen würde, ist er in der Schweiz bislang nicht als Brutvogel nachgewiesen. Dies liegt gemäss der Einschätzung von Expertinnen und Experten (auch) daran, dass sich der Schwarzstorch – anders als der Weissstorch – durch die Anwesenheit von Menschen sehr schnell gestört fühlt. Auch im (nicht öffentlich zugänglichen) Hechtenloch hielten sich die Schwarzstörche fernab des Spazierwegs in der Nähe des Auenwaldes auf.

(Bild: Lorenz Hirni)

  • Falls Sie aktiv anpacken möchten, damit sich die Natur von Hunziken weiterhin so wunderbar entwickelt, melden Sie sich am Besten bei der Naturschutzgruppe Hunziken
  • Falls Sie die Arbeit der Naturschutzgruppe mit einer Spende unterstützen möchten, klicken Sie auf diesen Link